Rant #1: Verblendung und Verblödung oder auch von der Dummheit immer wieder zu vergessen, wie dumm die meisten Menschen sind...

Eigentlich dachte ich mein nächster Blogartikel würde sich um Integration, den Abstieg vom Berg, die Vermählung des Absoluten Nichts mit dem relativen Mensch-Sein oder sowas in der Art handeln. Stattdessen drängt sich mir aber gerade mit großer Wucht ein anderes Thema auf und wenn ich eins im Zuge meiner eigenen Integration bisher gelernt habe, dann dass mensch tunlichst nicht versuchen sollte, dem ko-kreativen Da-Seins-Prozess, der mit dem Erwachen sehr deutlich sichtbar wird, den Stinkefinger zu zeigen und entgegen aller Hinweise einen Alleingang übers Knie zu brechen, nur um an der eigenen klein-klein Agenda festzuhalten...

 

Also gebe ich mich dem aktuellen Flussverlauf hin und mache, was ich anscheinend machen soll: Über Dummheit schreiben. Ob das ein sonderlich intelligenter Artikel werden wird sei mal dahin gestellt...

 

[Anmerkung der Autorin: Den Artikel zu Integration habe ich dann zwar danach geschrieben und auch längst veröffentlicht, dieser Text hier entstand jedoch davor, auch wenn erst jetzt im Zuge meiner Rant-Reihe veröffentlicht.]

 

Zunächst mal sei gesagt, dass ich mit Dummheit nicht zwingend mangelnde Intelligenz gemäß des Intelligenz-Konzepts der Psychologie meine. Mag sein, dass ich im Lauf des Textes auch mal diesen recht engen Rahmen beleuchte, aber lassen wir uns überraschen. In letzter Konsequenz kann man ja schon Forrest Gump zustimmen, wenn er sagt: 'Dumm ist, wer dummes tut!' Wobei ich das präzisieren würde mit der Aussage: Dummheit zeigt sich in dummem Verhalten- und mit dem geht oftmals dummes Denken einher. Und ja, in der Tat ist ein gerüttelt Maß menschlichen Verhaltens von sagenhafter Dummheit gekennzeichnet. Man könnte auch sagen: Dem meisten menschlichen Verhalten mangelt es eklatant an Weisheit. Was, wenn man bedenkt, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen in ihrer Entwicklung nicht über das Stadium von maximal 10-Jährigen hinaus ist, auch nicht weiter verwundern dürfte. An dieser Stelle muss ich allerdings zähneknirschend einräumen, dass ich immer wieder der Dummheit verfalle genau das zu vergessen. In Folge dessen verfalle ich leicht in an Schwachsinn grenzenden Optimismus, um nachfolgend hart auf dem Boden der Realität aufzuklatschen und daran anknüpfend (erneut) einsehen zu müssen, dass gegen die grassierende Dummheit unserer Spezies einfach kein Kraut gewachsen ist. Ganz schön dumm von mir. Vor allem eben, weil es mir ja -eigentlich!- völlig klar ist. Dummheit, also der Mangel an Weisheit&Klarsicht, sowie die in direkter Nachbarschaft wohnende Ignoranz sind nunmal Mayas stärkste Mittel zur Zementierung ihrer Herrschaft. Und solange mensch sich hier in ihrem Reich aufhält, ist an mehr als hier&da einen kleinen Achtungserfolg zu landen gar nicht ernsthaft zu denken, auch nicht wenn mensch 'erwacht' ist. Das werde ich mir von nun an von innen an die Stirn tackern und täglich mehrfach drauf gucken und bin jetzt schon gespannt darauf zu sehn, wie lang es dauert, bis ich das wieder vergesse, höhö. [Anmerkung der Autorin: Ich schrieb das vor etwa 5 Tagen und hab es inzwischen bereits mind. 3 Mal wieder vergessen...* seufz* Vielleicht wird da mal wieder ein neues Tattoo fällig.]

 

 

 

Aber abgesehen davon, dass ich das dumm finde, dass ich dummerweise gern die bestehende Dummheit auf Erden vergesse, fragst Du, geneigter Leser Dich vielleicht- was denn sonst noch 'mein Problem' mit Dummheit ist?

 

Wie vielleicht schon aus dem bisherigen Text implizit hervorgeht, ist es Hilflosigkeit. Ja, es frustriert mich hin&wieder dagegen so wenig ausrichten zu können, dass die meisten Menschen nicht bereit sind, ihren Kopf für viel mehr zu benutzen, als als Hutablage. Damit sind nicht Menschen gemeint, die mangels entsprechendem IQ nicht fähig sind ein Gespräch über Quantenphysik zu führen. Erstens kenn ich mich mit Quantenphysik auch nicht wirklich aus und zweitens geht es mir wie gesagt nicht so sehr um den Intelligenzquotienten. Nein, was mich eher 'nervt' ist Denkfaulheit- nicht eine diagnostizierte Denk-Unfähigkeit, also, sondern mehr so was Hannah Arendt mit dem Begriff 'empörende Dummheit' ausdrücken wollte. Also eben der Unwille gescheit im Sinne von frei, selbstständig und ohne Geländer zu denken. In dem Sinne möchte ich explizit betonen, dass ich etliche recht einfach gestrickte Menschen kenne, die trotz oder gerade deswegen beeindruckende Weisheit an den Tag legen. Umgekehrt kenne ich etliche 'Fachidioten' die sicherlich gut bis sehr gut in IQ-Tests abschneiden, aber genau genommen von tuten&blasen Null Ahnung haben. Gerade solche Menschen (aber auch viele andere) neigen oft sehr stark dazu, ihr Denken fein säuberlich innerhalb des vorgegebenen Rahmens, also inside the box Gassi zu führen. Ist ja auch klar- alles andere wäre äußerst gefährlich- für ihr Welt-sowie Selbst-Bild, zu dem oftmals- dummerweise, höhö- die gegebenenfalls eher ungünstige Annahme gehört, überdurchschnittlich intelligent zu sein...

Noch weiter heruntergebrochen ist eine Einsicht, die dem eigenen Denk-Schuhkartong entgegen steht deshalb stark aversiv besetzt, weil es enorme Ressourcen kosten würde, sich bzw. seine Welt- und Selbstsicht zu verändern. Simpel gesagt: Veränderung ist schlecht, weil Veränderung Energie kostet. Genau deshalb gibt es ja auch die Sparmaßnahme des Systems namens Automatisierung. Beim Laufen (z.B.) durchaus praktisch und sinnvoll- beim Denken in der Regel eher nicht so. Jedenfalls nicht dann, wenn es um menschliche und/oder gesellschaftliche Weiterentwicklung und/oder das Lösen genuin neuer Probleme geht. Sprich: Gerade in unserer Zeit ist besagte Denkfaulheit äußerst problematisch!

 

Aus dieser, im weltlichen Sinne wohl evolutionär, im spirituellen Sinne wohl Maya-mäßig bedingten Sparsamkeit erwachsen verschiedene Mechanismen der Denkfaulheit aka Dummheit, die ich nun mal kurz und vermutlich unvollständig aufliste, weil ich natürlich gerade wieder der Illusion erliege, ganz vielleicht mit meinem Geschreibsel was zu verändern, wenn sich dadurch mehr Menschen über die Funktion und Sparmaßnahmen ihres Denkapparates bewusst werden :

 

 

 

  • selektive Wahrnehmung und Informationssuche: Im Zeitalter der Filterblasen-Epidemien wohl jedem Internet-Nutzer bestens bekannt. Die meisten lassen nur jene Informationen an sich heran, die ihr eigenes Weltbild untermauern und klicken Sachen, die das zum Wanken bringen könnten gar nicht erst an. Tun sie es aus Versehen doch, reagieren sie dann sehr oft mit Aggression. Stichworte: Shitstorm, Cybermobbing usw. Ein dazu passendes Sprichwort: Weist Du einen klugen Menschen auf einen Fehler hin bedankt er sich. Weist Du einen dummen Menschen auf einen Fehler hin, beleidigt er Dich. Noch basaler ist schon die selektive Wahrnehmung eine Sparmaßnahme- alles, was wir als irrelevant (zunächst mal für unser Fortbestehen) zu werten gelernt haben, wird ausgeblendet und landet somit gar nicht erst im Bewusstsein. Blöderweise sind wir mehrheitlich durch Medien, Werbung etc. so gehirngewaschen, dass wir wirklich wichtiges gar nicht mehr von unwichtigem unterscheiden können, sondern glauben, was uns als wichtig vorgegaukelt wird, sei es auch...

  • Zirkelschlüsse: Passend zur Filterblase wird immer schön im Kreis herum gedacht. Aber egal wie groß der Kreis auch ist- eigentlich müsste mensch es bemerken, wenn er sich schließt. Tun die meisten aber leider nicht- und das oftmals, obwohl ihre Kreise einen sehr kleinen Radius haben. Ein ganz einfaches Beispiel für einen Zirkelschluss wäre: 'Ich sage, wenn es Nacht ist.' gefolgt von: 'Es ist Nacht, wenn ich es sage.' Dieses 'Modell' beißt sich in den eigenen Schwanz- oder Arsch- und ist damit nicht wissenschaftlich, also wenigstens annäherungsweise 'objektiv' testbar, hängt es doch einzig und allein von der Person ab, die diese beiden Behauptungen macht. Mensch könnte nun denken: Naja, aber sooo bekloppt ist doch nun wirklich niemand! Tja, nun- meine diesbzgl. Beobachtungen sprechen leider eine ganz andere Sprache. Hier ein paar Beispiele meiner (unfreiwilligen) Feldforschung:

    • Eneagramm: Das Eneagramm erfindet ein Problem, nämlich die sog. Eneagramm- oder Charakter-Fixierung und dazu 'passend' erfindet es 9 Typen. Durch die Selbst-Diagnose welchem Typus man entspricht kommt man dann dahinter, was das (erfundene) Problem dieses Typs ist, um es dann zu 'lösen'. Wobei es in der 'Realität' anscheinend eher darum geht dann einen bizarren Besitzerstolz auf diese Fixierung zu entwickeln und anderen Mitmenschen ungefragt auf den Keks zu gehen, indem man sie in irgendwelche- wie gesagt, erfundenen- Kategorien presst. Ein schönes Hobby für alle, die gern mal Psychologie studiert hätten, deren Notendurchschnitt aber leider nicht gereicht hat. Das Eneagramm tut so, als sei es eine Wissenschaft- dabei ist es kein Stück fundierter, als das Brigitte-Horoskop... Wer dahingehend aus eigener Erfahrung (weil Beschreibung xy doch gepasst hat, wie Arsch auf Eimer) anderer Ansicht ist, möge sich bitte mal mit dem Barnum-Effekt vertraut machen. Nebenbei bemerkt wurde auch mein Video, in dem ich mich kritisch bzgl. Eneagramm geäußert habe mit deutlich mehr Daumen nach unten bewertet, als jedes andere Video zuvor. Soviel also zu den Aggressionen, die es auslöst, etwas zu hören, was nicht der eigenen Box entspricht. ;-)

    • Wo wir bei Psychologie sind, ein etwas ernsteres Beispiel: Rumination. Der, besonders bei Depressiven auftretende Grübelzwang. Nein, Depressive sind nicht dumm, aber sie landen oftmals in solchen unguten Denk-Schleifen und vielleicht hilft es etwas, sich darüber wenigstens mal bewusst zu werden, deshalb führe ich das hier auf. In einer Sitzung neulich ging es um das Thema Vergeblichkeit und mein Auftraggeber ließ sich von mir durch entsprechende Fragen einmal seinen Vergeblichkeits-Loop vorführen. Dabei haben wir 'die Vergeblichkeit' wie eine Art inneres Kind, also wie eine Art 'Person' behandelt und sozusagen auch mit ihr gesprochen, sie gefragt und antworten lassen. Das ging in etwas so: 'Alles ist vergeblich!' Wieso? 'Na, weil das ja die Vergangenheit gezeigt hat.' Ok, aber war denn in der Vergangenheit wirklich alles vergeblich? (kurze Aufzählung seiner Erfolge, Neuanfänge usw.) 'Nein, natürlich nicht.' Ok- dann stimmt das also nicht, dass früher schon alles vergeblich war und das Argument ist damit im Eimer, ja? 'Ja- aber es ist trotzdem alles vergeblich.' Ok- und wieso ist das so? 'Weil ich das sage!' Fassen wir also zusammen: Die Vergeblichkeit sagt, dass alles vergeblich ist und das stimmt auch so, weil sie, die Vergeblichkeit das sagt. (Mein Auftraggeber musste an dieser Stelle, als der Zirkelschluss offensichtlich wurde, dann auch herzlich lachen. Gut so.)

    • Zu guter letzt noch eine kleine Collage aus unfassbarem Unsinn der Eso-Verschwörungs-Flacherde-Ecke (alle Elemente daraus sind mir so begegnet- nur zum Glück bisher noch nicht in ein und derselben Person- der folgende Schwachsinn ist also bisher zumindest noch auf verschiedene Wirrköppe verteilt): Um Deinen Pflanzen und Dir etwas Gutes zu tun, bestell Dir ein paar 'preiswerte' Aufkleber mit denen Du Gläser und Karaffen beklebst, um sie zu 'energetisieren'. Die Aufkleber sind dabei wirklich sehr wichtig! Denn sie zeigen Bilder eines heiligen Bergs aus Venezuela. Und nein, Wasser ist zwar totaaal intelligent- aber es würde nicht reichen, einfach den Namen des Bergs auf ein Post-it-Zettelchen zu schreiben und das auf die Karaffe zu kleben! Glaub da mir, als ausgewiesenem Experten, bitte (und gib mir jetzt endlich Dein Geld! Om!) Um diese OMinöse 'Energetisierung' wissenschaftlich erscheinen zu lassen, haben findige- oder windige?- 'Geschäftsleute' natürlich längst entsprechende 'Messinstrumente' und diesbzgl. 'Masseinheiten' erfunden. Dass kein halbwegs seriöser Wissenschaftler sich daran beteiligt, liegt natürlich an einer Verschwörung der Main-Stream Wissenschaft (oder war es die Wasser-Industrie? Egal!) gegen die Pseudo-Wissenschaft und hat nicht etwa damit etwas zu tun, dass letztere halt einfach keine Wissenschaft ist- nein! Also, mache einen großen Bogen um alle jene 'Skeptiker', die Dir anderes weismachen wollen- die sind halt einfach nicht so feinstofflich unterwegs wie Du, so als hochsensibles Indigo-Kristall-Alien-Kind, welches Du ja zweifelsfrei bist, völlig klar. Gerade Du, mit Deinen feinen Antennen (die keineswegs auf ein hohes Stress-Level und/oder ein oder mehrere unaufgearbeitete Traumata zurückzuführen sind- lass Dir bloß nix einreden! Die sowas sagen sind alle von der Pharmalobby geschmiert worden!) brauchst aber neben hochenergetischem Wasser auch unbedingt noch diese Orgonplatte, weil die wirkt anti-aging und ein absolutes must-have für Dich ist natürlich auch das alte, vedische Ritual mit exotischem Namen, bei dem Du morgens und abends original indische Kuhscheiße verbrennen musst. Diese – original indische- Kuhscheiße gibt es in meinem Shop zum absoluten Vorzugspreis von 12,80 €/Kilo- also quasi geschenkt. Mach Dir bitte keine unnötigen Sorgen wegen des Klimas, dass Du dadurch belastest, dass Du Dir Kuhfladen aus Indien für teuer Geld (was mit Sicherheit nicht bei indischen Kuhfladen-Pflückern ankommt) nach Wanne-Eickel kommen lässt, statt Dir die begehrten Fäkalien einfach bei der nächstbesten Masst-Tierzucht für Umme zu besorgen! Denn: Erstens muss es die Scheiße von (durch Menschen für solche gehaltenen) heiligen Kühen sein, nicht die von (ebenfalls von Menschen für solche gehaltenen) unheiligen, geschundenen Kühen- sonst ist die ganze heilende und reinigende Wirkung im Arsch! Und, zweitens: Die Asche der verbrannten- heiligen!- Kuhscheisse dient, das wissen Kenner wie ich, auch dazu Chemtrails zu neutralisieren, wodurch natürlich die Sache mit der CO2-Belastung durch das verschicken von Kuhscheiße aus Indien in alle Teile der Welt mehr als ausgeglichen wird. Glaubste nicht? Na, dann überleg doch mal: Gab es in der Zeit, als die Veden geschrieben wurden ne Klimaerwärmung? Nee! Und in genau der Zeit entstand auch das irre wirkungsvolle Scheiße-Verbrenn-Ritual! Also, merkste selba, wa?                     Du wunderst Dich, dass seitdem Du täglich Scheiße in Deiner Wohnung im Mehrfamilienhaus verbrennst und komische Bildchen auf Deine Wasserflaschen klebst, Dich alle für verrückt halten? Auch darauf gibt es eine völlig plausible Antwort: Mind-Control! All diese armen, grobstofflichen, unbewussten Menschen um Dich herum werden per Mikrowellen, die ihre Smartphones aussenden von einer unterirdischen Schaltzentrale der Reptiloiden aus ferngesteuert! Und das geht, weil die Ferngesteuerten- anders als Du- alle vollständig geimpft wurden. Denn, außer dass Impfungen in wirklich virulentem Ausmaß zweifelsfrei für Autismus verantwortlich sind, werden den ganzen Normalos bei den Impfungen natürlich auch noch Mikrochips implantiert. Deshalb piekst der Scheiß auch so und schwillt manchmal an- das sind, ganz eindeutig!- Versuche des Körpers, die körperfremden Implantate abzustoßen, bevor sie vom Gehirn Besitz ergreifen! Dieser Grad an Kontrolle über die Menschheit ist dringend notwendig für die Reptiloiden, da gerade in diesen Zeiten immer mehr Menschen erwachend über ihren Tellerrand hinaus spähen um zu bemerken: Hoppla! Die Erde ist ja doch ne Scheibe!!! Einself!!! Diese schnell um sich greifende 'Erkenntnis-Epidemie' muss natürlich von den dunklen Mächten in ihren unterirdischen Zentren unterwandert werden- ach ja, und irgendwas mit Weltherrschaft ist da natürlich auch noch mit bei, klar... Womit wir wieder beim Wasser wären: Denn, Wasser ist Leben! Merkste selba, wa?! Knick-knack! Also: Überweise mir noch heute 20 € und Du erhältst neben einem netten Antwortschreiben auch noch sage und schreibe 5 (nicht 1, nicht 2, nicht 3, nicht 4- Neihenn! FÜNF!!!) hochwertige Aufkleber, um Dein Wasser wieder zu dem zu machen, was es eigentlich ist (nass und bei normaler Raumtemperatur flüssig, zum Beispiel) und ganz nebenbei im weiteren Verlauf die Revolution gegen die dunklen Mächte voran zu treiben. Ich schwöre! PS: Jedweder Versuch meine Thesen zu kritisieren oder auch nur im Hauch anzuzweifeln wird selbstverständlich darin münden, dass ich Dich als unmoralischen, wissenschaftshörigen, gehirngewaschenen Geizkragen Main-Stream-Jünger und Reptilodien-Sklaven mit Brett vorm Kopp diskreditiere- also versuch es gar nicht erst. Namaste, Friede auf Erden, one love!

 

 

 

Das ist übrigens auch eine schöne Dummheit menschlichen Denkens: Immer schön feste auf den Überbringer schlechter News draufhauen. Das haben schon die römischen Kaiser so gemacht und das geschieht nach wie vor. Da ich leider trotz aller diesbzgl Anstrengungen es einfach nicht schaffe, mich auf ein sozialverträgliches, intellektuelles Niveau runter zu kiffen, bin ich verdammt oft in genau dieser Position. So wurde mir (u.a.) schon vorgeworfen, weil ich ja durchaus dafür bekannt bin auf Missstände in 'DER deutschen Spiri-Szene' aufmerksam zu machen, ich hätte diese (DIE Szene) zerstört... Mal davon abgesehen, dass mir angesichts vieler Auswüchse dieser Szene kaum etwas lieber wäre, als ihr Verschwinden und ich es auch völlig ok finden würde, dafür mit verantwortlich gemacht zu werden, zeugt dieser Vorwurf- selbstredend- von eben angesprochener Variation von Dummheit. Denn: Ich habe nichts kaputt gemacht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, hier&da und immer gerne wieder, sobald es sich anbietet, was bereits im Arsch ist. Bestimmte Dinge sind nicht dadurch kaputt gegangen, dass ich gesagt habe, wow, das ist aber ganz schön kaputt. Sonst- eigentlich logisch- hätte ich ja gar nicht diese Tatsache feststellen können. Um mal wieder zu Kühen zu kommen: Ich habe keine Kuh aufs Eis gestellt- ich habe lediglich gesagt, da steht eine. Aber, dem kognitiven Geizhals Mensch sind solche 'Spitzfindigkeiten' und 'Haarspaltereien' egal. Der Überbringer schlechter Nachrichten muss geköpft werden. Völlig (un)logisch- aber isso. Punkt.

 

 

 

 

 

Da Dummheit bzw. Denkfaulheit quasi unendlich viele Variationen hat, könnte ich natürlich bis ans Ende meiner Tage diese Auflistung fortführen- aber das ist mir dann auch zu dumm. Und würde auch nicht zur -dummerweise von mir immer noch angestrebten- Anhebung des menschlichen Denkniveaus verhelfen. Daher versuche ich es jetzt nochmal konstruktiv zu formulieren, was ich für sinnvolle Gegenmaßnahmen halte, um sich nicht in die schier endlose Reihe menschlicher Totalverblödung einzufügen.

 

  • Lerne meditieren! Denn dadurch lernst Du (u.a.) Dein Denken zu beobachten und wenn Du das kannst, lernst Du sehr viel darüber, wie Dein Denken funktioniert. Und je besser es Dir gelingt, die Mechanismen zu durchschauen, umso weniger lässt Du Dich von ihnen einlullen. Und in der Folge kann es sogar sein, dass bestimmte Tricks mit der Zeit gar nicht mehr probiert werden, vom Affengeist. Also: wenn Du nur einen Tipp befolgst- dann bitte den. Tu's einfach. Lerne meditieren!

  • Use your brain! Glaub nichts und niemandem! Hinterfrage alles (natürlich auch diesen Text!). Das geht im Informationszeitalter aber nicht? Zuviel Input? Ok. Dann gehe am besten einfach davon aus, dass nichts von dem, was Du den lieben-langen Tag hörst, liest, siehst wahr ist. Bei für Dich wichtigen Themen jedoch: Recherchiere selbst! Checke Quellen und check auch die Quellen mit denen Du die Quellen checkst! Und check mal, was es an Gegenpositionen zu Deiner gibt und ob ganz vielleicht davon auch nicht alles einfach 'nur' Quatsch ist und die Wahrheit, wie so oft, vielleicht in der Mitte zu finden ist...

  • Use your brain! So oft kriege ich mit wie Leute irgendeinen Stuss erzählen- vgl. oben, die Sache mit dem Wasser und der Kuhscheiße- um dann theatralisch auszurufen: Wieso wird das denn von der westlichen Wissenschaft/Regierung/Pfarrgemeinde Garmisch-Süd/meinem örtlichen Gras/Käse/Blumen-Dealer und/oder meiner Tante Lydia ignoriert??? Oft wird sich die Frage dann meist selbst beantwortet mit 'naja, Mindcontrol' usw.- siehe oben. Dazu sei mein Rat: Es gibt in der Wissenschaft (neben vielem was sicherlich kritisch zu sehen ist!) ein wunderbares Prinzip. Ockhams Rasiermesser, wird es mitunter genannt. Damit ist gemeint, dass wenn es verschiedene Erklärungen für ein und das selbe Phänomen gibt, der Erklärung Vorzug zu geben ist, welche am sparsamsten daher kommt. Also das Erklärungsmodell vorziehen, welches mit den wenigsten Verschwurbelungen. Zusatzannahmen und Deko-Elementen auskommt. Das hieße bezogen auf die obige Frage dann wohl: Nein, das wird nicht wegen einer Weltverschwörung der Reptiloiden, zu der leider auch Deine Tante Lydia gehört ignoriert- sondern weil es halt einfach Schwachsinn ist, sich Kuhfladen aus Indien zu bestellen, um die in seinem deutschen Wohnklo abzufackeln, heilige Scheiße! Damit will ich keinesfalls sagen, man solle sich immer nach der Mehrheitsmeinung richten- das kann beim Einsatz von Ockhams Rasiermesser zwar das Resultat sein, muss es aber nicht. Zum Beispiel würde ich mich, wenn es um Flugreisen geht eher an die konventionelle Art des Reisens durch Besteigen eines Flugzeugs halten, als mich in die Hände eines Schamanen zu begeben, der mich per Quantensprung auf einen Astralkörperflug schickt oder einen Crash-Kurs für Levitation bei einem Yogi zu besuchen. Umgekehrt jedoch, habe ich durch meine spirituelle Selbst-Entledigung eine Sicht auf die 'Realität' erhalten, mit der ich zu einer absolut lächerlichen Minderheit gehöre, die sich dem Großteil der Menschheit (inklusive der meisten Spirituellen, Gläubigen und Esoteriker, nebenbei bemerkt) gegenüber sieht. Liegt aber nunmal auch in der Natur der Sache. Die Frage nach dem 'wer (oder was) bin ich (nicht)?' kann nunmal niemand anderes beantworten, als ich selbst. Außerdem ist die Antwort, bei der ich gelandet bin [1=0=], plausibel, sowie extrem sparsam und daher schon rein aus wissenschafts-methodischen Erwägungen allen anderen mir bekannten Modellen über die Wirklichkeit vorzuziehen. Inzwischen scheinen auch mehr und mehr Wissenschaftler anzufangen, wenigstens in diese Richtung zu denken. Mal sehn, ob sie das schaffen den objektiv-materiellen Beweis zu liefern, dass all dies hier weder objektiv, noch materiell ist. ;-)

  • Sich mal etwas mehr Mühe im Diskurs geben! In diesem Video erläutere ich das relativ ausführlich. Hier in aller Kürze: Begründet doch mal Eure Aussagen. Wenn ich z.B. ne anonyme Zuschrift kriege, in der steht ich sei unbewusst und unklar und eh der letzte Depp, ohne konkreten Bezug ohne Begründung- was soll ich denn darauf entgegnen, hm? „Biste selba! Bin ich nämlich gar nicht!“ Oder wie?! Sorry, Leute, ich hab echt nix gegen nen Battle hier&da, aber 'Kritik' auf dem unterirdischen Niveau lösche ich kommentarlos. Wer mit mir die Klingen kreuzen will, sollte auch ein (verbales) Schwert haben und nicht bei mir mit nem Pappsäbel angepimmelt kommen. Wer sich hingegen die Mühe macht, profunde bzw. wenigstens begründete Kritik zu äußern, wird auch von mir Antworten bekommen. Davon kann man sich in den Kommentaren hier in meinem Blog ein Bild machen. Und wenn es nicht ein paar wenige, dafür aber sehr penetrante Trolle gäbe, würde ich auch auf meinem Youtube-Kanal die Kommentarfunktion aktivieren. Aber solang ich mir keinen Sekretär leisten kann, wird daraus dank dieser Idioten mit zuviel Zeit nix.

  • Direkt angeschlossen an den letzten Punkt, gebt Euch noch mehr Mühe! Lest doch bitte und versteht penibel genau, was der andere geschrieben hat. Es ist ein virulenter, aber dennoch sau-schlechter Stil, sich 'schwarzer Rhetorik' zu bedienen, indem man anderen lauter Unsinn unterstellt, der da nicht steht, um sich dann über den herbei halluzinierten Unsinn uffzuregen, bis die Schwarte kracht. Wenn Du von solchen Anfeindungen betroffen bist: Ruhig Blut! Spar Dir Deine Energie und frage einfach nach, wo das, was Dir unterstellt wird geschrieben steht. Entweder verstummt Dein Gegenüber, weil er/sie sich ja dann Mühe geben müsste- oder er/sie gibt sich Mühe und ihr habt ne reelle Chance Missverständnisse aus der Welt zu schaffen. Mache nur nie den Fehler, Dich aufgrund haltloser Anschuldigen zu rechtfertigen- Du kannst nicht das Programm im Kopfkino des anderen ändern. Du kannst nur konsequent darauf verweisen, dass da gerade ein falscher Film läuft, der mit Deinen Aussagen nix zu tun hat. Isso.

  • Offen und flexibel bleiben: Ja, wirklich. Gerade als eine, die nicht mit klaren Statements geizt, möchte ich das an dieser Stelle betonen! Ich bin offen und flexibel und probiere oft irrwitziges Zeug aus, um selbst rauszufinden ob da was dahintersteckt oder halt auch nicht. Oder ich recherchiere auch mal ne Nacht lang zu irgendeinem bizarren Thema. Und mitunter ändere ich dann meine Meinung und sag das dann auch. Und in aller Regel, sehe ich Dinge eh viel differenzierter, als es bei nem flüchtigen und von Antipathie gefärbten Blick rüberkommen mag. Zum Beispiel hab ich den Eindruck, dass beim G20-Dings in Hamburg tatsächlich die Polizei richtig viel Scheiße gebaut hat. Und finde es trotzdem nicht cool, anderer Leute Sachen kaputt zu machen. Und dennoch kann ich nachvollziehen, dass Menschen, wenn sie tagelang Opfer polizeilicher Willkür wurden irgendwann am Rad drehn und anfangen Zeug nach ihren Peinigern zu werfen. Und andererseits weiß ich auch sehr gut, dass es eine kleine, miese Minderheit unter (linken) Aktivisten gibt, die man wahrlich nur als dumme Krawalltouristen betiteln kann. Und trotzdem finde ich nicht, dass man ne friedliche Sitzblockade mit nem Wasserwerfer oder Reizgas&Knüppel auflösen sollte. Bei Anti-Atom-Protesten ging es doch auch immer ganz gut mit wegtragen, was sollte der Terz also? Und, ich finde es auf der anderen Seite dann auch wieder unnötig, Polizisten in Sippenhaft zu nehmen und ACAB zu brüllen oder die anzupöbeln, wenn sie irgendwo wirklich einfach nur ihre Arbeit machen. Bin selbst bei solchen Vorfällen schon eingeschritten. Bzw. hab ich neulich mit nem Cop böse Witze auf Kosten meines Sohnes gemacht, als dieser sich hat beim Ladendiebstahl erwischen lassen und ich ihn von der Wache abholen musste. Es geht also nicht um Cops vs. Linke oder sonstewen- es geht um verhältnismäßig vs. unverhältnismäßig. Und das zieht sich quer durch alle Lager. Mir ist in dem Sinne in der Tat ziemlich egal, was irgendwer beruflich macht oder wo er politisch steht, wie jemand aussieht usw.- mir kommt es meistens darauf an, wie jemand als Mensch ist und sich verhält. Auch wenn klar sein dürfte, dass manche Berufs- bzw. Lebensarten dann eher schwer mit nem hohen Grad an Menschwerdung zu vereinbaren sind- Diktatoren, Warlords oder Menschenhändler zum Beispiel fallen da ziemlich sicher raus. Wobei ich mir sogar vorstellen könnte, dass ein Vier-Augen-Gespräch mit so jemandem extrem interessant wäre. Also ich würde mich auf so ein Gespräch einlassen. Ich diskutiere ja auch hin und wieder mit Nazis und anderen Dummbeuteln- hab's ja oben schon erwähnt, dass ich ein hoffnungsloser Optimist oder ein dementer Pessimist oder ne Kombi daraus bin.

  • Cui bono? Wem nutzt es? Eine wichtige Frage, die aber auch richtig angewendet werden muss- sonst landet mensch dann doch in der Hohlerde-Chemtrails-Truther-Ecke- die stellen diese Frage nämlich auch gerne, aber haben's halt mit Ockhams Rasiermesser nicht so wirklich drauf. In Guy Ritchies Film Revolver  wird darauf eigentlich die einzig richtige Antwort gegeben: Sam Gold! Sam Gold aka Ego ist die treibende Kraft hinter fast allem, was so passiert in der Welt. Nun ist Ego oft von unterschiedlicher Beschaffenheit. Es gibt schwache, starke, oberflächliche, durchtriebene, gütige, sich aufopfernde, eiskalte, gierige, bescheidene,..... Egos. Will sagen: Einem Psychopathen-Ego mag es um Macht gehen- das kann aber durchaus auch auf ein 'Waldorf'-Ego zutreffen- lediglich die Wahl der Mittel sieht anders aus. Die Form variiert. Und wir lassen uns nur allzuoft von der Form täuschen. Besonders gerne dann, wenn die Form den Anschein macht, zu 'den Guten' zu gehören und uns genau vor diesen bösen Egos schützen zu wollen- wenn wir nur ihr Engelbildchen oder ihre Kuhscheiße kaufen. ;-)

  • Ein simpler, aber nicht minder wichtiger Hinweis zum Schluss: In dubio pro Buch! Beginne einen oldschool-Hype! Statt permanent mit Smartphone oder PC im Internet zu surfen, Dein Hirn weiter vollzumüllen, Dein Leben zu verpassen und Deine Aufmerksamkeitsspanne zu zerschreddern, mach was gescheites! Lies gute Bücher. Gern auch solche, die Dir gefühlt etwas zu 'hoch' erscheinen. Geh spazieren, treibe Sport und friss nicht den ganzen Tag irgendwelche Junkfood-Scheiße. Je weniger Kacke Du in Dich reinlässt, umso weniger Kacke ist dann auch in Dir drin. Verdammt einfach, wahr und damit-leider- auch ziemlich unsexy, ich weiß.

 

 

 

So, und nu? Alles zusammen genommen halte ich es für einen guten Rat, wenn Du Deinem Denken auf die Schliche kommst und damit eng in Verbindung stehend auch der Beschaffenheit Deines Egos. Erkennen ist dabei oft identisch mit Auflösen. Zumindest wirst Du einiges deutlich besser durchschauen können, wenn Du anfängst, bei Dir selbst mehr Durchblick zu bekommen. Und: Um was richtig gut erkennen zu können, ist es mitunter total hilfreich, es zu vergrößern! Wenn Dich also irgendwas von dem was ich hier geschrieben habe total provoziert- dann guck Dir das mal genau an. Du kannst natürlich danach trotzdem Deinen Verbal-Durchfall bei mir abseiern, wenn Du das unbedingt möchtest- aber guck es Dir erstmal in Ruhe selbst an. Könnte sich extrem lohnen. Zu guter Letzt: Mach bloß nie den Fehler zu glauben, Du könntest alles durchschauen- in dem Moment, wo Du das glaubst, bist Du schon mittendrin in der Verblendung.

 

 

 

In diesem Sinne: Halt die Augen und den Geist offen! Und kämpfe gegen die Totalverblödung, wo immer Du ihr begegnest. ;-)

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Eshtar (Montag, 06 November 2017 09:01)

    Hey Verena, deine Neologismen-Schwemme macht mich fertig!! :) :) :)
    Für mich wäre der Hauptpunkt an un-intelligentem Dasein, dass wir den Gedanken überhaupt glauben. Ich hab auch beobachtet, dass dies regionale Unterschiede aufweisen kann und Menschen in bestimmten Regionen mehr und in anderen weniger stark identifiziert sind mit Gedanken, dies teils (in ersterem Fall) geradezu unreflektierbar für die Menschen ist und dann -wie du ja auch schreibst- jegliche Hinweise dazu mit Aggression und/oder Projektion abgewehrt werden... Is vielleicht aber auch nicht meine Aufgabe, sowas zu benennen. Geniale Neologismen dazu erfinden finde ich viel produktiver und lustiger :) Da ich das aber nicht so gut kann wie du, hab ich mich für die Stille entschieden und untersuche dabei gleichzeitig noch meine eigenen Wölfe-im-Schafspelz-Gedanken...;) Liebe Grüße, E.

  • #2

    Egobuster (Montag, 06 November 2017 23:45)

    Hi Eshtar!
    Das mit der Schwemme kommt meist wenn ich mich in Fahrt 'schimpfe' von selbst. Da werde ich dann irgendwie sehr kreativ, keine Ahnung wieso- aber macht mitunter Spaß. :-)
    Grundsätzlich hast Du völlig Recht. Der Glaube an Gedanken ist das eigentliche Übel. Dazu gab es auch schonmal einen Artikel von mir, hier der link: https://egobuster.jimdo.com/2015/10/28/innere-m%C3%BClltrennung-oder-auch-glaub-nicht-alles-was-du-denkst/
    Und ja, es stimmt auch, je stärker die Identifikation ist, umso schwerer, die Reflektion. Das Du dabei regionale Unterschiede feststellst, finde ich sehr spannend! Da hab ich bisher keine Unterschiede bemerkt- aber auch noch nicht so drauf geachtet.
    Dir erstmal weiterhin viel Erfolg auf Deinem Wg. Hört sich sehr gut an! Weiter! <3

  • #3

    DGOT (Dienstag, 07 November 2017 01:34)

    Sehr amüsanter Rant! Bitte mehr davon!

  • #4

    Nils (Dienstag, 07 November 2017 09:05)

    Ui, da lässt sich (D)ein Ego aber ganz schön von anderen irritieren... inhaltlich natürlich absolut nachvollziehbar und betreffend-amüsant.

    Und wie war das noch, es gibt keine "Klugheit" ohne "Dummheit", müsste da also eher Dankbarkeit sein? Aber das sind natürlich abgehobene Gedanken... Schlagen wir uns also weiter mit der Dummheit herum.

    (Lustig, diese Dinger, die von mir bestätigt haben wollen, dass ich kein Roboter sei. Wie kann "ich" das wissen? ;-)

  • #5

    egobuster (Dienstag, 07 November 2017 14:43)

    wie immer gilt, jedes einzelne wort was ich schreibe ist in gänsefüßchen zu verstehen. ;-)
    dieser text war amüsant zu verfassen und amüsiert, wie erhofft, beim lesen. sehr viel mehr braucht man nicht zu erwarten.

  • #6

    Patrick (Mittwoch, 08 November 2017 09:52)

    Hallo Verena

    Zuallererst herzlichen Dank für Deine Textinspirationen.
    Dieser Text hingegen ist ein riesiger Rückschritt, ein krasser Rückfall auf dem Abstieg vom Berg der Erleuchteten?
    Die Argumentation unterscheidet sich in keiner Hinsicht von dem Mainstream "Püppi" Gedröns der in der Matrix Gefangenen Konsum-Egos. Durchfallartige Kuhschissprojektionen. Wenn Du diesen Text als Glosse gekennzeichnet hättest hätte ich mich amüsiert, aber brauchen sogenannt spirituell erwachte überhaupt noch das Stilmittel Ironie? Für mein Verständnis nicht.

  • #7

    egobuster (Mittwoch, 08 November 2017 22:32)

    Hi Patrick!

    Mit anderen Worten: Du bist ent-täuscht darüber, dass Du in dem Text ein Verhalten auszumachen meinst, was nicht Deinen Vor-Stellungen über Erwachte enstpricht? Dann hab ich ja weitaus mehr mit dem text erreicht, als ich erwartet hatte. Also, is ja super, wenn ich einen Text- ganz offensichtlich satirisch überspitzt- schreibe, diesen sogar noch als 'rant' kennzeichne und trotz des offensichtlichen Geplänkel-Charakters noch so viel ausrichte! :-) Und dann sogar noch als kleines Extra Deine Erwartungen, wie so was ausreichend gekennzeichnet wäre, damit Du Dich amüsieren könntest, gleich mit zerschreddert. Ein voller Erfolg. Und das mit ein paar hingerotzten Zeilen... ;-)
    Anders gesagt: Die Türen Deines Gefängnisses aus Erwartungen und Annahmen und Vor-Stellungen stehen weit offen. Dein Amüsement ist nicht von irgendeiner Kennzeichnung abhängig- es sei denn, Du machst es davon abhängig. Und Dein Erwachen hat nullkommanix mit Deinen diesbzgl Vor-Stellungen zu tun.
    Das zu erkennen, dafür wünsche ich Dir aus ganzem Herzen alles Gute!

  • #8

    Rene (Sonntag, 07 Januar 2018 19:53)

    Hallo Verena! Dein Artikel gefällt mir sehr gut,wobei ich früher selbst mal ein Kuhscheiße verbrenner und Wasserglasbekleber war, bzw. solche Leute unterstützt habe. Jetzt bin ich schon viel pragmatischer geworden. Es ist aber für mich etwas unverständlich warum du diese Leute nicht einfach ignorierst. Vielleicht deswegen weil aus dieser Ecke doch der eine oder andere Klient kommt? Das soll jetzt kein Vorwurf sein! Ich versuche es nur zu verstehen. Ich stelle mir das ziemlich nervig vor, oder besser gesagt kommt es bei mir so rüber als ob es dich nerven würde. Hast du das wirklich notwendig? Allerdings wirklich lustig zu lesen! Hat mich sehr erheitert! Liebe Grüße Rene

  • #9

    egobuster (Sonntag, 07 Januar 2018 20:19)

    hi rene!

    weißte, dummheit begegnet mir eigentlich überall- privat, beruflich,... dit geht schon mein ganzes leben lang so und ich bin da inzwischen schon viel gelassener. ;-)
    aber hin und wieder macht es einfach spaß, sich auf die art auszulassen, wie ich es hier getan habe. die kuhscheiße und wassernummer kommt aus meinem bekanntenkreis- nicht von einem meiner auftraggeber.
    aber natürlich schwirren in der spiri-szene mitunter auch solche sachen mit- spiritualität und esoterik werden leider von vielen leuten synonym gebraucht, was ich für großen schwachsinn halte. damit habe ich habe natürlich andauernd zu tun. um halbwegs klarzumachen, was ich für ne sicht habe, lasse ich inzwischen frühzeitig das wort zen fallen, das hilft meist etwas. aber mit religion wird spiritualität auhc gern verwechselt und mit vielem anderen mehr... kampf gg windmühlen halt. da tut es mitunter gut, mal ne runde rum zu ranten. ;-)